Warum dieser Schritt? Das smsTAN-Verfahren ist nicht mehr zeitgemäß.
Inzwischen gibt es Verfahren, die sicherer und benutzerfreundlicher sind.
Hinweis:
Sie können smsTAN nicht für Apple Pay verwenden. Wenn Sie mit Apple Pay schnell, sicher und vertraulich online bezahlen möchten, können Sie einfach zu chipTAN und pushTAN wechseln. Mit dem Umstellungs-Assistenten können Sie Ihr TAN-Verfahren auf dieser Seite selbst ändern oder Sie wenden sich an Ihren Berater.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Umstellung keine TAN's mehr per SMS erhalten können!
Bitte berücksichtigen Sie dies, wenn Sie noch Überweisungen tätigen müssen.
Sollten Sie auf das Sicherungsverfahren chipTAN wechseln, empfehlen wir Ihnen vor der Umstellung zuerst einen TAN-Generator* in unserem Sparkassen-Shop zu bestellen. So können Sie nach der Umstellung ohne Zeitverzögerung weiter Ihre Bankgeschäfte durchführen. Sie können zu jeder Zeit die Umstellung auf dieser Seite starten.
Sie können dann das Online-Banking nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen. Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren umstellen.
Sollten Sie das Online-Banking nicht mehr nutzen wollen, denken Sie bitte daran, wichtige Dokument rechtzeitig zu archivieren.
Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen. Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.
Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.
Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn
In diesem Fall empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.
Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:
Um die TAN-Übertragung abzusichern muss der Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anrufinformationen zugestimmt werden. Der Scan des QR-Codes im Registrierungsbrief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht. Per Vibration werden Sie über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.
Der Freischaltcode ist nur 24 Stunden gültig!
Sollten Sie erst verspätet den Freischaltcode erzeugen wollen, benötigen Sie eine neuen Registrierungscode. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über das Online-Banking „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: neues Gerät“ anfordern.
Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.
Dazu müssen Sie folgendes beachten:
Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfachauftrag stellen, den Video Chat nutzen oder zu Ihrem Berater gehen.
Für die Umstellung auf pushTAN ist das unerheblich. Trotzdem ist es sinnvoll in Ihren Adressangaben im Online-Banking stets Ihre aktuelle Handynummer zu hinterlegen. Damit ist sichergestellt, dass Sie für den Fall, dass Sie Ihre S-pushTAN-App zurücksetzen müssen, schnell eine neue Registrierung durchführen können.
Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.
Installieren Sie auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking unter "Service - PIN/TAN-Verwaltung - pushTAN verwalten" für dieses Gerät Registrierungsdaten an.
Den bestehenden Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.
Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.
Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.
Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheitsgründen die Screenreader, die im Betriebssystem iOS bzw. Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiterungen. Diese Erweiterungen müssen deaktiviert oder deinstalliert werden, damit die App wieder einwandfrei funktioniert.
Im App-Menü wählen Sie über „Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten“ bitte Ihr Konto aus. Bei der „pushTAN-Gerätebezeichnung“ können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät zunächst nicht zur Auswahl angeboten wird, führen Sie bitte „Kontoparameter aktualisieren“ durch.
In diesem Fall müssen Sie hier einfach neue Registrierungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungsprozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewährleistet.
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